Kindergarten Hettmannsdorf


NÖ Landeskindergarten Hettmannsdorf
Gartengasse 100, 2732 Würflach, Tel. +43 2620 2430

Kindergarten HettmannsdorfAm 19. September 1971 wurde in Würflach/Hettmannsdorf ein eingruppiger NÖ Landeskindergarten eröffnet. Damals betreuten die Kindergartenpädagogin Frau Maria Ungersböck und die Kinderbetreuerin Frau Anneliese Welbich 40 Kinder von 3-6 Jahren.

Im Jahr 2002 wurde der Kindergarten generalsaniert und am 23. Oktober 2002 fand die Eröffnung statt.

Heute dürfen 28 Kinder die neuen und praktischen Räumlichkeiten und die idyllische Landschaft, die den Kindergarten umgibt, in vollen Zügen genießen.

Kindergartenpersonal:
Kindergartenpädagogin: Regina Schaffhauser
Seit September 2007 leite ich den Kindergarten Hettmannsdorf. Ich bin aber bereits seit 1979 im NÖ- Landesdienst als Kindergartenpädagogin beschäftigt. Zuletzt arbeitete ich in einem 4-gruppigen Haus in Ternitz. Zusätzlich zur Ausbildung als Kindergartenpädagogin habe ich noch ein Diplom für Montessori-Pädagogik.
Die Bedürfnisse der Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Das Kind soll dort abgeholt werden, wo es in seiner Entwicklung steht und in seinen Fähigkeiten unterstützt und gefördert werden.
Ganz wichtig ist uns eine Erziehung zur Selbständigkeit. Kinder haben ein Bedürfnis groß und selbständig zu sein. Wir setzen aber nicht voraus, dass sie es bereits sind, sondern dass sie es werden wollen und auch können.
Um das grosse Bewegungsbedürfnis der Kinder zu stillen, sind wir bei passendem Wetter täglich im Garten.
 Regina Eichberger
Kinderbetreuerin: Anita Piribauer
Im Dezember 2005 übernahm ich jeweils von Mittwoch bis Freitag die Nachmittagsbetreuung im Kindergarten. Später war ich als Stützkraft tätig. Seit Mai 2011 arbeite ich als Kinderbetreuerin in Hettmannsdorf. Die Arbeit mit den Kindern ist für mich sehr erfüllend. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.
 Anita Piribauer

Zusätzliche Informationen